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28. Mai 2012 / trainertrainer

Hallo Trainer – Plädoyer für Akquise – Aber wie?

In der Akquise muss alles zusammenpassen

In der Akquise muss alles zusammenpassen

Für Trainer ist Akquise ein rotes Tuch mit hundert Siegeln. Aber wer erfolgreich sein will muss Akquise und Vertrieb machen – klar. Also halten Sie am Telefon den Kontakt zu Ihren potentiellen Kunden, ermitteln Bedarfsfälle in Unternehmen und vereinbaren Besuchstermine. Eine feine Sache, wenn es denn so einfach wäre, wenn man Akquise hasst und eigentlich keine Ahnung davon hat. Ach so – Sie machen ja alles über Empfehlung – na dann… lesen nicht weiter und gehen Sie über los zu Ihren 20 neuen Kunden, die Sie jedes Jahr über Empfehlungen gewinnen.

Druck ist schlecht für die Akquise – Sie warten oft zu lange

Aber was ist, wenn es zwingend notwendig wird, mehr Neukunden zu gewinnen? Was ist, wenn der Druck steigt. Die Auslastung passt nicht mehr, ein größerer Kunde bricht plötzlich weg? Sie versenden einfach mehr Mailings, setzen mehr Anzeigenwerbung, machen einfach von allem mehr oder warten ab bis … bis was?

Ran an die Kaltakquise am Telefon!
Ganz schlecht – Trainer und Kaltakquise. Wir beraten Trainer seit einigen Jahren – 90 Prozent hassen Kaltakquise (siehe Umfrage). Gut, dass es Möglichkeiten gibt, die Kaltakquise zu umgehen. Sie können eine externe Telefonmarketing-Agentur beauftragen oder eine eigene Akquisiteurin einstellen oder als „Freie“ beauftragen. Aber diesen Gedanken verwerfen Sie sehr schnell. Denn Ihr Angebot ist viel zu komplex und extrem erklärungsbedürftig. Das können halbtagsbeschäftigte „Muttis“ nicht akquirieren. Na gut.

Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig. Da müssen Sie selbst ran. Sie hassen es. Aber, Sie können das, Sie haben dafür die Zeit und auch die Qualifikation. Sie haben eine Strategie und eine klare Akquise-Positionierung. Sie haben ein Produkt oder Projekt, dass Sie anbieten können (denn nur so funktioniert Akquise). Sie wissen, wie man Beziehungen zu Entscheidern am Telefon aufbaut, wie man geschickt „Türöffner einsetzt“ und das Interesse steigert. Außerdem, was ist das schon für eine große Sache? Sie nehmen rund 100 bis 200 Adressen, ein Telefon, etwas Zeit, Ausdauer, Fleiß, Beharrlichkeit, ein Organisationssystem zur Nachverfolgung der Kontakte und eine Portion Selbstvertrauen – das ganze mixen, schütteln und sieben – und am Ende haben Sie neue Umsatzchancen gewonnen.  Sie merken schon…

Das ist etwas für Spezialisten

… beim Thema Kaltakquise am Telefon geht es um die Qualität, die sich aus Kompetenz und Struktur speist. wer hätte das gedacht. Das ist etwas für Spezialisten. Und warum? Ganz einfach, weil die Akquise die Umsatzchancen und Neukundenkontakte eines Trainers „nährt“ und am Leben hält. Es ist wichtig sich dessen vollkommen bewusst zu sein und danach konsequent zu handeln. Wie ernähren Sie sich als Mensch – so ganz nebenbei über den Tag verteilt? Oder ganz bewusst ?

Telefonakquise für Trainer ist wie bewusste Ernährung…

… sie muss zum Typ passen, braucht einen Plan und Flexibilität für Genuss und Spaß an der Sache. Wenn die Voraussetzungen stimmen und sie konsequent durchgezogen wird, dann führt sie zu Wohlbefinden und Gesundheit. Für den Trainer oder die Trainerin heißt das, zu kontinuierlichen Neukundenkontakten und Auftragschancen, zur Möglichkeit die Auslastung selbst zu steuern und, wenn es besonders gut läuft, dazu, dass Sie Kunden auswählen können und Ihren Tagessatz in die Höhe schrauben.

Quelle – Frei nach: Martin Wilhelm: Gehen Sie selbst ran, wenn es nicht klingelt?

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