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23. Februar 2012 / trainertrainer

Umfrage: Trainer mögen kein Marketing

Befragung zeigt: Trainer trainieren gern – und mögen weder Strategie noch Marketing

Marketing- und Strategieplanug auf den Punkt.

Marketing- und Strategieplanug auf den Punkt. Quelle: Fotolia

Können Sie Ihre Unternehmensziele bis 2015 definieren? Haben Sie ein Wachstumsziel und wissen, wie Sie es erreichen? Was macht Ihre Medienarbeit? Worauf kommt es Ihrer Meinung nach beim Marketing für Trainer an? Und wie sind Sie auf XING, Facebook und Co. vertreten?

Diese Fragen stellten das Team Giso Weyand und TRAINERegional am Anfang des Jahres knapp 150 Trainern und Coachs aus Süddeutschland. Dabei wurde deutlich, dass Handlungsbedarf besteht! Denn die Antworten zu ihren Strategien und ihrem Marketing waren verblüffend.

Weniger als ein Drittel (29 Prozent) konnten detaillierte Unternehmensziele für die nahe Zukunft definieren. Ebenso wenige konnten ein konkretes Wachstumsziel und die dafür notwendigen Maßnahmen benennen. 50 Befragten fehlte es trotz Ziel an der Idee zum Anpacken. Im Umkehrschluss zeigte dies deutlich, wie oft strategische Ziele unterschätzt werden.

Auch beim Thema Medienpräsenz sprachen die Antworten für sich:

  • intensiv Medienarbeit betreiben nur neun der Befragten (136 antworteten),
  • jeder Zehnte kann immerhin noch bis zu zehn Medienpublikation für sich verbuchen,
  • 40 Prozent der Befragten schaffen es jedoch auf maximal fünf Erscheinungen,
  • fast ein Drittel (31 Prozent) betreiben keinerlei Medienarbeit – aus Zeit- oder Ideenmangel,
  • lediglich 16 der Befragten gaben an bewusst darauf zu verzichten.

Diese Ergebnisse sind zwar auf den ersten Blick erschreckend aber nicht unbedingt überraschend, findet Berater-Berater Giso Weyand:

„Die meisten Trainer und Coachs tun sich schwer damit, Geschäftsziele und ein Image zu definieren. Intensive Medienarbeit macht so ungerichtet nur wenig Sinn. Wichtig ist: zuerst die Image- und Unternehmensziele festzulegen und erst dann konsequente Medienarbeit zu betreiben.“

Positiver werden die Ergebnisse, wenn es um Social-Media-Portale geht: die Hälfte der Befragten ist mindestens einmal in der Woche bei Xing, Facebook und Co. Vertreten, was sicherlich auch dem erleichterten Zugang zu zuschreiben ist. Nur ein sehr geringer Teil der Befragten (acht Prozent) hat diese Medienform noch nicht in sein Marketingrepertoire aufgenommen.

Während einige der befragten Trainer und Berater ihre Hausaufgaben gemacht haben, erscheint die Bilanz für den Großteil ernüchternd. Strategische Fragen können sicherlich unangenehm sein und sind auch oft alleine kaum zu beantworten.  Dennoch sind sie nicht zu umgehen und schon gar nicht zu unterschätzen.

Hintergrundinformationen

Berater – Berater Giso Weyand und sein Team begleiten Berater, Trainer und Coachs bei deren Strategie, Marketing und PR – von der ersten Idee bis zum Wachstum des Trainingsunternehmens.  Weitere Informationen finden Sie unter http://www.teamgisoweyand.de

TRAINERegional® ist eine Marke von PROregional. TRAINERegional® unterstützt Business-Trainer bei der Neukundengewinnung – vor allem in der eigenen Region. Die Vertriebsspezialisten entwickeln Neukunden-Kampagnen und setzen spezielle Akquise- und Vertriebskonzepte für Trainer und andere „Einzelkämpfer“ um.

Autorin: Antje Körmer, Team Giso Weyand

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